Hyperthyreose: Was es ist, Symptome und Behandlung

Der Zustand führt zu einer Funktionsstörung der Schilddrüsenhormonproduktion, wird jedoch behandelt

Hyperthyreose

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Hyperthyreose ist die übermäßige Produktion von Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden und für die Aufrechterhaltung der Funktion wichtiger Organe wie Herz, Gehirn, Leber und Nieren verantwortlich sind.

Die Krankheit wird auch als "überaktive Schilddrüse" bezeichnet und tritt häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Sie kann jedoch jeden betreffen, auch Neugeborene - die sogenannte angeborene Hyperthyreose.

Welche Gründe

Die häufigste Ursache für Hyperthyreose bei Erwachsenen ist Morbus Basedow - das Immunsystem greift die Schilddrüse an und schädigt sie, wodurch sie sich vergrößert und die Drüse dazu anregt, überschüssige Hormone T3 und T4 zu produzieren. Es ist eine chronische Krankheit (die lange anhält) und tritt häufiger bei Menschen auf, die Verwandte mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte haben.

Andere mögliche (viel seltenere) Ursachen für Hyperthyreose sind:
  • Schilddrüsenknoten: Tumoren in der Schilddrüse, die überschüssiges Schilddrüsenhormon absondern können.
  • Subakute Thyreoiditis: Eine schmerzhafte Entzündung der Schilddrüse, die typischerweise durch Viren verursacht wird.
  • Lymphozytäre Thyreoiditis: Eine nicht schmerzhafte Entzündung, die durch die Infiltration von Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen im Immunsystem) in die Schilddrüse verursacht wird.
  • Postpartale Thyreoiditis: Thyreoiditis, die sich kurz nach Schwangerschaftsabbruch entwickelt

Symptome

Zu Beginn der Krankheit oder in ihrer mildesten Form sind die Symptome nicht leicht zu erkennen. Manchmal kann es zu einem Gefühl von Unbehagen und Schwäche kommen. Eine Hyperthyreose ist jedoch möglicherweise schwerwiegend und kann tödlich sein.

In den am weitesten entwickelten Fällen sind die Symptome einer Hyperthyreose:

  • Beschleunigung der Herzfrequenz (mehr als 100 pro Minute);
  • Unregelmäßigkeit der Herzfrequenz, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren;
  • Nervosität, Angst und Reizung;
  • Hände schütteln und schwitzen;
  • Appetitverlust;
  • Unverträglichkeit gegenüber heißen Temperaturen;
  • Schwitzen;
  • Haarausfall und / oder Kopfhautschwäche;
  • Schnelles Nagelwachstum mit Neigung zum Schälen;
  • Muskelschwäche, besonders in den Armen und Oberschenkeln;
  • Lose Därme;
  • Gewichtsverlust;
  • Unregelmäßige Menstruation;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Abtreibung;
  • Starren;
  • Vorstehende (gewölbte) Augen mit oder ohne Doppelsehen (bei Patienten mit Morbus Basedow);
  • Beschleunigter Kalziumverlust aus den Knochen mit erhöhtem Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche.

Diagnose

Zur Diagnose einer Hyperthyreose werden körperliche und Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Krankheit wird bestätigt, wenn die T4- und T3-Spiegel höher als normal und der TSH-Spiegel niedriger als die Referenz sind.

Um die Art der Hyperthyreose zu bestimmen, ist ein Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod erforderlich, um zu messen, wie viel Jod von der Schilddrüse absorbiert wird. Schilddrüsenbilder können auch angefordert werden, um ihre Größe und das mögliche Vorhandensein von Knötchen zu überprüfen.

Behandlung

Die Behandlung der Hyperthyreose hängt von jedem Fall ab. Alter, Art der Hyperthyreose, Medikamentenallergie (zur Behandlung der Hyperthyreose), Schweregrad der Erkrankung und bereits bestehende Krankheiten sind die Hauptfaktoren, die bestimmen, welche Behandlung angemessen ist.

Die verwendeten Medikamente verhindern grundsätzlich die Verwendung von Jod durch die Schilddrüse, wodurch der Spiegel der im Blut zirkulierenden Schilddrüsenhormone verringert wird. Dies liegt daran, dass Jod für die Synthese von T3 und T4 essentiell ist und die Schilddrüse in Abwesenheit nicht in der Lage ist, sie im Überschuss zu produzieren, was zu der notwendigen Verringerung der Hormonproduktion führt.

Eine andere Möglichkeit zur Behandlung von Hyperthyreose ist die Verwendung von radioaktivem Jod. Diese Behandlung heilt die Krankheit, zerstört jedoch normalerweise die Schilddrüse vollständig, sodass die Person bis zum Lebensende Schilddrüsenhormone einnehmen muss.

Die chirurgische Entfernung der Schilddrüse ist eine weitere dauerhafte Lösung, birgt jedoch das Risiko einer Schädigung der Nebenschilddrüsen (die den Kalziumspiegel im Körper steuern) und der Nerven des Kehlkopfes (Stimmbänder). Diese Art der Behandlung wird nur empfohlen, wenn Medikamente oder eine Therapie mit radioaktivem Jod nicht geeignet sind.

Beta-blockierende Medikamente können auch zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden. Diese Medikamente (wie Atenolol) senken den Schilddrüsenhormonspiegel nicht, können jedoch schwerwiegende Symptome wie schnelle Herzfrequenz, Zittern und Angstzustände kontrollieren.

Wenn Sie bereits wegen einer Hyperthyreose behandelt wurden oder behandelt werden, denken Sie daran, Ihren Arzt regelmäßig zu konsultieren, damit der Zustand überwacht wird. Der Schilddrüsenhormonspiegel muss normal sein und die Knochen müssen genügend Kalzium erhalten, um die Knochen stark zu halten.