Was sind die Hauptsymptome von Brustkrebs?

Symptome von Brustkrebs treten normalerweise nicht in den frühen Stadien der Krankheit auf. Prävention ist also wichtig

Symptome von Brustkrebs

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Die Symptome von Brustkrebs treten normalerweise nicht in den frühen Stadien der Krankheit auf, daher ist Prävention wichtig. Verstehen und wissen, wie man Folgendes verhindert:

Brustkrebs

Krebs entsteht, wenn Mutationen in den Genen auftreten, die das Zellwachstum regulieren. Diese Mutationen bewirken, dass sich Zellen unkontrolliert vermehren. Bei Brustkrebs treten Krebszellen in den Brustläppchen auf. Die Läppchen sind die Drüsen, die Milch produzieren, und die Kanäle sind die Wege, die die Milch von den Drüsen zur Brustwarze führen. Krebs kann auch im Fettgewebe oder im fibrösen Bindegewebe der Brust auftreten.

Unkontrollierte Krebszellen dringen häufig in andere gesunde Brustgewebe ein und können zu den Lymphknoten unter Ihren Armen gelangen. Lymphknoten sind ein primärer Weg, der Krebszellen hilft, sich in andere Körperteile zu bewegen.

In den frühen Stadien kann Brustkrebs keine Symptome haben. In vielen Fällen kann ein Tumor zu klein sein, um gefühlt zu werden, aber bei der Mammographie kann immer noch eine Abnormalität festgestellt werden. Wenn ein Tumor zu spüren ist, ist das erste Anzeichen normalerweise ein neuer Knoten in der Brust, der vorher nicht existierte. Allerdings sind nicht alle Knötchen Krebs.

Jede Art von Brustkrebs kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Viele dieser Symptome sind ähnlich, aber einige können unterschiedlich sein. Zu den Symptomen der häufigsten Brustkrebserkrankungen gehören:
  • Brustklumpen oder Gewebeverdickung, die sich vom umgebenden und kürzlich entwickelten Gewebe unterscheidet;
  • Brustschmerzen;
  • Rote, narbige Haut über der Brust;
  • Schwellung in der Brust;
  • Brustwarzenausfluss außer Muttermilch;
  • Blutende Brustwarze;
  • Peeling der Haut an Brustwarze oder Brust;
  • Plötzliche und unerklärliche Veränderung der Form oder Größe der Brust;
  • Umgekehrter Nippel;
  • Veränderungen im Aussehen der Brusthaut;
  • Klumpen oder Schwellungen unter dem Arm.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Brustkrebs leiden. Brustschmerzen oder das Auftreten eines Brustklumpens können Symptome einer gutartigen Zyste sein. Wenn Sie dennoch einen Knoten in der Brust oder andere Symptome feststellen, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.

Arten von Brustkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, die in die Kategorien "invasiv" und "nicht invasiv" oder in situ unterteilt sind . Während sich invasiver Krebs von den Milchgängen oder Drüsen auf andere Teile der Brust ausgebreitet hat, hat sich nicht-invasiver Krebs nicht vom ursprünglichen Gewebe ausgebreitet.

Diese beiden Kategorien werden verwendet, um die häufigsten Arten von Brustkrebs zu beschreiben, darunter:

  • Duktales Karzinom in situ . Das Duktalkarzinom in situ ist eine nicht-invasive Erkrankung. Krebszellen sind auf die Brustgänge beschränkt und haben das umgebende Brustgewebe nicht befallen.
  • Lobuläres Karzinom in situ . Lobularkarzinom in situ ist ein Krebs, der in den milchproduzierenden Drüsen der Brust wächst. Die Krebszellen drangen nicht in das umgebende Gewebe ein;
  • Invasives Duktalkarzinom. Invasives Duktalkarzinom ist die häufigste Art von Brustkrebs. Es beginnt in den Milchgängen und dringt dann in das Gewebe in der Nähe der Brust ein. Sobald sich Brustkrebs auf das Gewebe außerhalb der Milchgänge ausgebreitet hat, kann er sich auf andere nahe gelegene Organe und Gewebe ausbreiten.
  • Invasives lobuläres Karzinom. Das invasive lobuläre Karzinom entwickelt sich zuerst in den Läppchen der Brust und dringt in nahegelegenes Gewebe ein.
Andere weniger häufige Arten von Brustkrebs sind:
  • Paget-Krankheit der Brustwarze. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Brustwarzengängen, aber wenn er wächst, beginnt er, die Haut und den Warzenhof der Brustwarze zu beeinträchtigen.
  • Phyllodes Tumor. Diese sehr seltene Art von Brustkrebs wächst im Bindegewebe der Brust. Obwohl die meisten gutartig sind, sind einige krebserregend;
  • Angiosarkom. Es ist ein Krebs, der im Blut oder in den Lymphgefäßen der Brust wächst.

Die Art des Krebses, den Sie haben, bestimmt Ihre Behandlungsoptionen sowie Ihr wahrscheinliches langfristiges Ergebnis.

Entzündlicher Brustkrebs

Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene, aber aggressive Art von Brustkrebs. Es macht 1 bis 5% aller Brustkrebsfälle aus. In diesem Szenario blockieren die Zellen die Lymphknoten in der Nähe der Nebenhöhlen und die Lymphgefäße können nicht richtig entwässern. Bei entzündlichem Brustkrebs schwillt die Brust an, wird rot und sehr heiß. Die krebsartige Brust hat zwar keinen Knoten, aber kleine Löcher, die einer Orangenschale ähneln. Diese Art von Brustkrebs kann sehr aggressiv sein, da er schnell fortschreitet. Aus diesem Grund ist es wichtig, sofort nach Auftreten dieser Symptome einen Arzt aufzusuchen.

Dreifach negativer Brustkrebs

Tri-negativer Brustkrebs ist eine weitere seltene Krankheit, von der nur 10 bis 20% der Menschen mit Brustkrebs betroffen sind. Um als dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert zu werden, muss ein Tumor die folgenden drei Merkmale aufweisen:

  • Östrogenrezeptoren fehlen. Dies sind Rezeptoren in Zellen, die an das Hormon Östrogen binden. Wenn ein Tumor Östrogenrezeptoren hat, kann Östrogen das Wachstum des Krebses stimulieren.
  • Progesteronrezeptoren fehlen. Diese Rezeptoren sind Zellen, die an das Hormon Progesteron binden. Wenn ein Tumor Progesteronrezeptoren hat, ist Progesteron für das Wachstum des Krebses verantwortlich;
  • Es hat keine zusätzlichen HER2-Proteine ​​auf seiner Oberfläche. HER2 ist ein Protein, das das Wachstum von Brustkrebs fördert.

Wenn ein Tumor diese drei Kriterien erfüllt, wird er als dreifach negativer Brustkrebs bezeichnet. Dieser Typ neigt dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als andere Arten von Brustkrebs. Tri-negativer Brustkrebs ist schwer zu behandeln, da eine Hormontherapie nicht wirksam ist.

Metastasierter Brustkrebs

Metastasierter Brustkrebs ist ein anderer Name für Brustkrebs im Stadium 4. Es ist Brustkrebs, der sich über die Brust und andere Körperteile wie Knochen, Lunge oder Leber ausbreitet.

Männlicher Brustkrebs

Obwohl in geringerem Maße, haben Männer Brustgewebe wie Frauen. Obwohl dies selten vorkommt, können sie daher auch an Brustkrebs erkranken, der ebenso schwerwiegend ist.

Brustkrebs Bilder

Auf der Healthline- Website wurde eine Fotogalerie zu Brustkrebs ausgewählt, die Sie sich ansehen können. Wenn Sie sich Sorgen über einen Fleck oder eine Veränderung in der Brust machen, kann es hilfreich sein, sich diese Bilder anzusehen.

Stadien von Brustkrebs

Brustkrebs kann in Stadien unterteilt werden, basierend auf der Größe des Tumors oder der Tumoren und wie weit er sich ausgebreitet hat. Große Krebsarten und / oder die in nahegelegene Gewebe oder Organe eingedrungen sind, befinden sich in einem höheren Stadium als kleine Krebsarten und / oder die noch in der Brust enthalten sind. Um eine Diagnose von Brustkrebs zu stellen, muss der Arzt oder die Ärztin Folgendes wissen:

  • Ob Krebs invasiv oder nicht invasiv ist
  • Wie groß ist der Tumor?
  • Wenn Lymphknoten beteiligt sind
  • Wenn sich der Krebs auf nahegelegene Gewebe oder Organe ausgebreitet hat

Diagnose von Brustkrebs

Um festzustellen, ob Ihre Symptome durch Brustkrebs oder eine gutartige Brustkrankheit verursacht werden, wird Ihr Arzt zusätzlich zu einer Brustuntersuchung eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch einen oder mehrere Diagnosetests bestellen, um zu verstehen, was Ihre Symptome verursacht.

Tests, die bei der Diagnose von Brustkrebs helfen können, umfassen:
  • Mammographie. Die häufigste Art, unter die Brustoberfläche zu sehen, ist eine Bilduntersuchung, die als Mammographie bezeichnet wird. Viele Frauen ab 40 Jahren erhalten jährliche Mammogramme, um auf Brustkrebs zu prüfen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor oder eine verdächtige Stelle haben, wird er auch eine Mammographie bestellen. Wenn in Ihrer Mammographie ein abnormaler Bereich zu sehen ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen.
  • Ultraschall. Ein Brustultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der tiefen Gewebe der Brust zu erstellen. Ein Ultraschall kann dem Arzt helfen, zwischen einer festen Masse wie einem Tumor und einer gutartigen Zyste zu unterscheiden.

Es kann auch Untersuchungen wie MRT oder Brustbiopsie vorschlagen

Brustbiopsie

Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, kann er eine Mammographie und einen Ultraschall bestellen. Wenn beide Tests Ihrem Arzt nicht mitteilen können, ob Sie Krebs haben, kann er oder sie einen Test durchführen, der als Brustbiopsie bezeichnet wird.

Während dieses Tests wird er eine Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich entnehmen, um sie zu testen.

Brustkrebsbehandlung

Das Stadium des Brustkrebses, wie weit er eingedrungen ist (falls vorhanden) und die Größe des Tumors spielen alle eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Art der Behandlung, die Sie benötigen.

Zu Beginn diagnostiziert Ihr Arzt die Größe, das Stadium und den Grad des Krebses (wie wahrscheinlich es ist, dass er wächst und sich ausbreitet). Danach können Sie Ihre Behandlungsoptionen festlegen. Chirurgie ist die häufigste Behandlung. Viele Frauen haben jedoch zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapie, Bestrahlung oder Hormontherapie.

Operation

Verschiedene Arten von Operationen können verwendet werden, um Brustkrebs zu entfernen, einschließlich:

  • Weite Exzision. Dieses Verfahren entfernt den Tumor und einige umgebende Gewebe und lässt den Rest der Brust intakt;
  • Mastektomie. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg eine ganze Brust. Bei einer Doppelmastektomie werden beide Brüste entfernt;
  • Sentinel-Knoten-Biopsie. Diese Operation entfernt einige der Lymphknoten, die den Tumor entwässern. Diese Lymphknoten werden getestet. Wenn sie keinen Krebs haben, müssen Sie möglicherweise keine zusätzliche Operation durchführen, um weitere Lymphknoten zu entfernen.
  • Präparation von axillären Lymphknoten. Wenn die während einer Sentinel-Knoten-Biopsie entfernten Lymphknoten Krebszellen enthalten, kann Ihr Arzt andere Lymphknoten entfernen.
  • Kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Obwohl Brustkrebs nur in einer Brust vorhanden sein kann, entscheiden sich einige Frauen für eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Diese Operation entfernt die gesunde Brust, um das Risiko einer erneuten Entwicklung von Brustkrebs zu verringern.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden leistungsstarke Strahlen verwendet, um Krebszellen anzuvisieren und abzutöten. Die meisten Strahlenbehandlungen verwenden externe Strahlung. Diese Technik verwendet eine große Maschine an der Außenseite des Körpers.

Fortschritte in der Krebsbehandlung haben es Ärzten auch ermöglicht, Krebs aus dem Körper auszustrahlen. Diese Art der Bestrahlung wird als Brachytherapie bezeichnet. Um eine Brachytherapie durchzuführen, platzieren Chirurgen radioaktive Samen oder kleine Kugeln im Körper nahe der Tumorstelle. Die Samen bleiben für kurze Zeit dort und zerstören die Krebszellen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung zur Zerstörung von Krebszellen. Einige Menschen haben möglicherweise selbst eine Chemotherapie, aber diese Art der Behandlung wird häufig in Verbindung mit anderen Behandlungen, insbesondere chirurgischen Eingriffen, angewendet.

In einigen Fällen bevorzugen Ärzte, Patienten vor der Operation eine Chemotherapie zu geben. Die Hoffnung ist, dass die Behandlung den Tumor verkleinert und die Operation nicht so invasiv sein muss. Chemotherapie hat viele unerwünschte Nebenwirkungen; Besprechen Sie daher Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Hormontherapie

Wenn Ihre Art von Brustkrebs hormonempfindlich ist, kann Ihr Arzt eine Hormontherapie einleiten. Östrogen und Progesteron, zwei weibliche Hormone, können das Wachstum von Brustkrebstumoren stimulieren. Die Hormontherapie blockiert die Produktion dieser Hormone durch den Körper oder die Hormonrezeptoren in Krebszellen. Diese Aktion kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebs zu verlangsamen und möglicherweise zu stoppen.

Medikamente

Bestimmte Behandlungen sollen Anomalien oder spezifische Mutationen in Krebszellen angreifen. Die Einnahme eines Medikaments durch Ihren Arzt kann das Wachstum von Krebs verlangsamen.

Brustkrebsvorsorge

Wenn Sie einen ungewöhnlichen Knoten oder Fleck auf Ihrer Brust bemerken oder andere Symptome von Brustkrebs haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn das Problem Krebs ist, denken Sie daran, dass eine frühzeitige Behandlung der Schlüssel ist. Brustkrebs im Frühstadium kann normalerweise behandelt und geheilt werden, wenn er schnell genug gefunden wird. Je länger der Brustkrebs wächst, desto schwieriger wird die Behandlung.

Wenn bei Ihnen bereits Brustkrebs diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass sich die Krebsbehandlungen ebenso wie die Ergebnisse weiter verbessern. Folgen Sie also Ihrem Behandlungsplan und bleiben Sie optimistisch.

  • Wie man mit sieben Tipps Optimismus aufrechterhält

Risikofaktoren für Brustkrebs

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken. Eine davon zu haben bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Krankheit definitiv entwickeln werden. Risikofaktoren für Brustkrebs sind:

  • Alter. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten sind bei Frauen über 55 zu finden;
  • Alkohol trinken. Übermäßiges Trinken von Alkohol erhöht Ihr Risiko.
  • Dichtes Brustgewebe. Das dichte Brustgewebe erschwert das Ablesen von Mammographien. Es erhöht auch das Risiko für Brustkrebs;
  • Genre. Weiße Frauen entwickeln 100-mal häufiger Brustkrebs als weiße Männer, und schwarze Frauen entwickeln 70-mal häufiger Brustkrebs als schwarze Männer.
  • Gene. Frauen mit Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen entwickeln häufiger Brustkrebs. Andere genetische Mutationen können ebenfalls Ihr Risiko beeinflussen.
  • Frühe Menstruation. Wenn Sie Ihre erste Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten, besteht ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Im Alter geboren. Frauen, die ihr erstes Kind erst im Alter von 35 Jahren bekommen, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Hormontherapie. Frauen, die Östrogen- und Progesteronmedikamente nach der Menopause eingenommen haben oder einnehmen, um ihre Wechseljahrsbeschwerden zu lindern, haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs.
  • Vererbtes Risiko. Wenn eine nahe Verwandte Brustkrebs hatte, besteht ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dies schließt Ihre Mutter, Großmutter, Schwester oder Tochter ein. Wenn Sie keine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs haben, können Sie trotzdem Brustkrebs entwickeln. Tatsächlich haben die meisten Frauen, die es entwickeln, keine Familiengeschichte der Krankheit;
  • Beginn der späten Wechseljahre. Frauen, die erst mit 55 Jahren mit den Wechseljahren beginnen, entwickeln häufiger Brustkrebs.
  • Nicht schwanger werden. Frauen, die noch nie schwanger geworden sind, entwickeln häufiger Brustkrebs.
  • Vorderer Brustkrebs. Wenn Sie Brustkrebs in einer Brust hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, Brustkrebs in der anderen Brust oder in einem anderen Bereich der zuvor betroffenen Brust zu entwickeln.

Überlebensrate von Brustkrebs

Die Überlebensraten von Brustkrebs variieren stark aufgrund vieler Faktoren. Zwei der wichtigsten Faktoren sind die Art Ihres Krebses und das Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose. Andere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind Ihr Alter, Geschlecht und Ihre Rasse.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Überlebensraten von Brustkrebs verbessern. Laut ACS lag die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs bei Frauen 1975 bei 75,2%. Bei Frauen, bei denen zwischen 2008 und 2014 eine Diagnose gestellt wurde, waren es 90,6%. Die 5-Jahres-Überlebensraten für Brustkrebs unterscheiden sich je nach Diagnosestadium und reichen von 99% bei Krebs im Frühstadium bis zu 27% bei fortgeschrittenem und metastasiertem Krebs.

Brustkrebsvorsorge

Zwar gibt es Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können, doch nach einem gesunden Lebensstil können regelmäßige Untersuchungen und die von Ihrem Arzt empfohlenen vorbeugenden Maßnahmen dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs zu verringern.

Lebensstil

Lebensstil kann Ihr Brustkrebsrisiko beeinflussen. Übergewichtige Frauen haben beispielsweise ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Ihr Risiko zu verringern.

Alkoholkonsum erhöht auch Ihr Risiko. Eine Studie ergab, dass bereits eine Dosis pro Tag das Brustkrebsrisiko erhöht. Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Menge, die er Ihnen empfiehlt.

Brustkrebsvorsorge

Regelmäßige Mammogramme verhindern Brustkrebs möglicherweise nicht, können jedoch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass er nicht erkannt wird. Das ACS enthält die folgenden allgemeinen Empfehlungen für Mammogramme:

  • Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren: Eine jährliche Mammographie ist optional.
  • Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren: Eine jährliche Mammographie wird empfohlen.
  • Frauen ab 55 Jahren: Alle 1 oder 2 Jahre wird eine Mammographie empfohlen, sofern es Ihnen gut geht und Sie voraussichtlich weitere 10 Jahre oder länger leben werden.

Dies sind nur Richtlinien. Spezifische Empfehlungen für Mammogramme sind für jede Frau unterschiedlich. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie regelmäßige Mammographien durchführen sollten.

Vorbeugende Behandlung

Einige Frauen haben aufgrund erblicher Faktoren ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Wenn Sie feststellen, dass Sie es haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle vorbeugenden Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko für Brustkrebs zu verringern. Diese Schritte können eine prophylaktische Mastektomie (chirurgische Entfernung einer Brust) umfassen.

Brustuntersuchung

Neben Mammographien sind Brustuntersuchungen eine weitere Möglichkeit, nach Anzeichen von Brustkrebs zu suchen.

Selbstprüfungen

Viele Frauen machen eine Selbstuntersuchung der Brust. Es ist am besten, diese Prüfung einmal im Monat abzulegen, jeden Monat am selben Tag. Die Untersuchung kann Ihnen helfen, sich mit dem Aussehen und der Haptik Ihrer Brüste vertraut zu machen, damit Sie über auftretende Veränderungen informiert sind.

Beachten Sie jedoch, dass ACS diese Untersuchungen als optional betrachtet, da aktuelle Forschungsergebnisse keinen eindeutigen Nutzen von körperlichen Untersuchungen gezeigt haben, die zu Hause oder von einem Arzt durchgeführt wurden.

Untersuchung im Krankenhaus durchgeführt

Die gleichen Richtlinien für die oben angegebenen Selbstuntersuchungen gelten für Brustuntersuchungen, die von Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Sie werden Sie nicht verletzen, und Ihr Arzt kann während Ihres jährlichen Besuchs eine Brustuntersuchung durchführen.

Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt um eine Brustuntersuchung zu bitten. Während der Untersuchung überprüft sie Ihre Brüste auf abnormale Stellen oder Anzeichen von Brustkrebs. Er kann auch andere Teile Ihres Körpers überprüfen, um festzustellen, ob die Symptome, die bei Ihnen auftreten, möglicherweise mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen.