Perniziöse Anämie: Symptome, Behandlung, Diagnose und Ursachen

Unbehandelt kann eine perniziöse Anämie zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Verstehen

perniziöse Anämie

Was ist perniziöse Anämie?

Anämie ist im Allgemeinen eine Erkrankung, bei der die Werte der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen. Perniziöse Anämie wiederum ist eine Art von Anämie, die aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels auftritt.

Perniziöse Anämie wird durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht, die Menge an Vitamin B12 aufzunehmen, die zur Produktion roter Blutkörperchen benötigt wird. Eine perniziöse Anämie ist jedoch eine seltene Erkrankung mit einer Prävalenz von 0,1% in der Allgemeinbevölkerung und 1,9% bei Menschen über 60, so das Journal of Blood Medicine .

Diese Art von Anämie wird als "schädlich" bezeichnet, da sie einst als tödliche Krankheit galt. Dies war auf den Mangel an verfügbarer Behandlung zurückzuführen. Heute ist die Krankheit jedoch relativ einfach mit Injektionen oder Vitamin B12-Präparaten zu behandeln. Unbehandelt kann ein Vitamin-B12-Mangel jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Symptome einer perniziösen Anämie

Das Fortschreiten der perniziösen Anämie ist langsam. Daher kann es schwierig sein, Ihre Symptome zu erkennen.

Symptome einer perniziösen Anämie werden häufig ignoriert:

  • die Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Gewichtsverlust

In seltenen Fällen von perniziöser Anämie können bei Menschen neurologische Symptome auftreten, darunter:

  • unsicheres Gehen
  • Steifheit und Anspannung in den Muskeln
  • Taubheitsgefühl in Armen und Beinen
  • progressive Rückenmarksverletzungen
  • Gedächtnisverlust

Zu den Symptomen eines B12-Mangels, die sich mit einer perniziösen Anämie überschneiden können, gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • geistige Verwirrung
  • Depression
  • Verstopfung
  • Appetitverlust
  • Sodbrennen

Ursachen der perniziösen Anämie

Mangel an Vitamin B12

Menschen mit Anämie haben niedrige Werte an normalen roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Vitamin B12 spielt eine Rolle bei der Bildung roter Blutkörperchen, daher benötigt der Körper eine ausreichende Aufnahme von Vitamin B12. Dieses Vitamin kann in Lebensmitteln wie gefunden werden:

  • Rindfleisch
  • Hausvögel
  • Schaltier
  • Eier
  • Milchprodukte
  • angereicherte Milch aus Soja, Nüssen und Reis
  • Nahrungsergänzungsmittel

Mangel an intrinsischem Faktor

Ihr Körper benötigt auch eine Proteinart, die als intrinsischer Faktor (IF) bezeichnet wird, um Vitamin B12 aufzunehmen. Der intrinsische Faktor ist ein Protein, das von den Magenzellen produziert wird. Nachdem Sie Vitamin B12 konsumiert haben, gelangt es in Ihren Magen, wo es sich mit IF verbindet. Beide werden dann im letzten Teil des Dünndarms aufgenommen.

In den meisten Fällen von perniziöser Anämie greift das körpereigene Immunsystem die Zellen an und zerstört sie, die IF im Magen produzieren. Wenn diese Zellen zerstört werden, kann der Körper kein IF produzieren und kein Vitamin B12 aufnehmen.

Makrozyten

Ohne genügend Vitamin B12 produziert der Körper ungewöhnlich große rote Blutkörperchen, sogenannte Makrozyten. Aufgrund ihrer Größe können diese abnormalen Zellen möglicherweise das Knochenmark, in dem rote Blutkörperchen gebildet werden, nicht verlassen und in den Blutkreislauf gelangen. Dies verringert die Menge an sauerstofftragenden roten Blutkörperchen im Blutkreislauf und kann zu Müdigkeit und Schwäche führen.

Perniziöse Anämie ist eine Art von makrozytischer Anämie. Aufgrund der ungewöhnlich großen Größe der produzierten roten Blutkörperchen wird es manchmal auch als Megaloblastenanämie bezeichnet.

Perniziöse Anämie ist nicht die einzige Art von makrozytischer Anämie. Andere Ursachen für ungewöhnlich große rote Blutkörperchen sind:

  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente und Antibiotika wie Methotrexat und Azathioprin
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • chronischer Alkoholismus
  • Folatmangel (Vitamin B-9) durch schlechte Ernährung oder Bedingungen, die die Absorption beeinträchtigen

B12-Mangel und perniziöse Anämie

Andere Vitamin-B12-Mängel, wie sie beispielsweise durch die Ernährung verursacht werden, werden häufig mit perniziöser Anämie verwechselt. Eine perniziöse Anämie ist jedoch eine Autoimmunerkrankung. Es resultiert aus einem Mangel an IF und einer Malabsorption von B12. Dieser Vitaminmangel kann durch Ernährungsumstellung oder durch Einnahme eines B12-Präparats behandelt werden.

Bei Menschen mit B12-Mangel oder einer anderen Art von Anämie kann der Körper B12 aufnehmen. Auf der anderen Seite fällt es jemandem mit perniziöser Anämie schwerer, dies zu tun. Perniziöse Anämie tritt auch bei Kindern auf, die mit einem genetischen Defekt geboren wurden, der sie daran hindert, IF zu produzieren.

  • Vitamin B12: Wissen, wofür es ist, wo es zu finden ist und welche Bedeutung es hat

Risikofaktoren für perniziöse Anämie

Einige Personen entwickeln häufiger als andere eine perniziöse Anämie. Risikofaktoren sind:

  • eine Familiengeschichte der Krankheit haben
  • nordeuropäischer oder skandinavischer Abstammung sein
  • Typ-1-Diabetes haben
  • eine Autoimmunerkrankung haben
  • mit Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
  • Ein Teil Ihres Magens oder Darms wurde entfernt
  • 60 Jahre oder älter sein
  • ein strenger Vegetarier sein und kein B12-Präparat einnehmen

Das Risiko, eine perniziöse Anämie zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter ebenfalls an.

Diagnose einer perniziösen Anämie

Um die Diagnose einer perniziösen Anämie zu stellen, müssen einige Tests durchgeführt werden, z.

  • FBC: Dieser Test misst den B12- und Eisenspiegel im Blut
  • Untersuchung des Vitamin B12-Mangels: Der Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihren Vitamin B12-Spiegel durch eine Blutuntersuchung beurteilen. Niedrige Werte weisen auf einen Mangel hin.
  • Biopsie: Möglicherweise muss eine Biopsie an den Wänden Ihres Magens durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine perniziöse Anämie vorliegt.
  • IF-Mangel-Test: Der intrinsische Faktor-Mangel wird anhand einer Blutprobe getestet. Das Blut wird auf Antikörper gegen IF und Magenzellen getestet.

Behandlung von perniziöser Anämie

Die Behandlung der perniziösen Anämie ist ein zweiteiliger Prozess. Der erste Teil besteht aus:

  • Anwendung von Vitamin B12-Injektionen, die im Laufe der Zeit reduziert werden
  • FBC zur Messung des B12- und Eisenspiegels im Blut
  • Blutuntersuchungen zur Überwachung von Ersatzbehandlungen

Vitamin B12-Injektionen können täglich oder wöchentlich verabreicht werden, bis sich die Werte wieder normalisieren (oder nahezu normal sind). Während der ersten Behandlungswochen kann empfohlen werden, die körperliche Aktivität einzustellen. Sobald die Vitamin B12-Spiegel normal sind, müssen Sie die Überprüfung nur einmal im Monat durchführen.

Mit der Normalisierung von B12 kann der Arzt B12-Präparate anstelle der Injektion empfehlen. Sie kommen in Pillen, Nasengelen und Sprays .

Komplikationen der perniziösen Anämie

Möglicherweise müssen Sie den Patienten langfristig überwachen. Dies wird dazu beitragen, mögliche Komplikationen einer perniziösen Anämie zu identifizieren. Die gefährlichste Komplikation ist Magenkrebs, der mit einer Magenbiopsie frühzeitig erkannt werden kann.

Andere mögliche Komplikationen einer perniziösen Anämie sind:

  • Nervenschäden
  • Verdauungsprobleme
  • Gedächtnisprobleme, Verwirrtheit oder andere neurologische Symptome
  • Herzprobleme

Diese Komplikationen sind normalerweise auf eine lang anhaltende perniziöse Anämie zurückzuführen und können dauerhaft sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, Symptome einer perniziösen Anämie zu haben. Eine frühzeitige Diagnose, Behandlung und genaue Überwachung sind wichtig, um zukünftige Probleme zu vermeiden.