Laktoseintoleranz bei einem Baby: Zehn Fragen beantwortet

Laktoseintoleranz bei einem Baby ist ein Thema, das oft viele Zweifel hervorruft. Schauen Sie sich einige Antworten an

Laktoseintoleranz

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Die Wissenschaftliche Abteilung (DC) für Kinderernährung der Brasilianischen Gesellschaft für Pädiatrie (SBP) hat einen kleinen Fragebogen erstellt, der Ärzten und Patienten hilft, die Probleme im Zusammenhang mit Laktoseintoleranz bei Babys und Kindern zu verstehen, dh die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu absorbieren eines der in der Milch enthaltenen Kohlenhydrate (Laktose).

  • Vegane Philosophie: Kennen und beantworten Sie Ihre Fragen

Die richtige Behandlung des Problems führt bei den Eltern häufig zu Zweifeln. Um der Gesellschaft ein besseres Verständnis des Themas zu ermöglichen, bereitete Dr. Jocemara Gurmini zehn am häufigsten gestellte Fragen und Antworten zu diesem Thema vor. Im Folgenden finden Sie allgemeine Richtlinien zur Störung, die sehr nützlich sein können.

Sind Milchallergien und Laktoseintoleranz bei Babys dasselbe?

Allergien gegen Kuhmilch und Laktoseintoleranz sind verschiedene Krankheiten. Bei einer Laktoseintoleranz handelt es sich um ein Kohlenhydrat (Laktose), das keine allergischen Reaktionen hervorruft. Da es jedoch nicht richtig absorbiert wird, wird es von Darmbakterien verarbeitet, die Gase bilden und Symptome von Bauchbeschwerden, Krämpfen, Blähungen, Blähungen, erweichtem Stuhlgang usw. verursachen. manchmal explosive und perineale Dermatitis. Bei einer Allergie gegen Milch handelt es sich um Eiweiß, das in diesem Fall die Schleimhautbarriere des Dünndarms passiert und in den Blutkreislauf gelangt. Verschiedene allergische Phänomene können auftreten, wie Verdauungssymptome (Stuhlgang, Blut im Stuhl, Erbrechen, geringe Gewichtszunahme) oder Reaktionen in anderen Geräten und Systemen (Urtikaria, Ekzeme oder in schwereren Fällen anaphylaktischer Schock).

In welchem ​​Alter treten normalerweise Symptome einer Intoleranz auf?

Laktoseintoleranz kann primär sein, wie vorzeitiger Mangel; angeboren (selten); und der erwachsene oder ontogenetische Typ. Eine sekundäre Laktoseintoleranz tritt aufgrund einiger Krankheiten auf, die zu Veränderungen der Darmschleimhaut führen und die Größe der Zotten verändern, dem Bereich, in dem Laktase (Enzym, das Laktose verdaut) produziert wird. Eine solche Tatsache kann unter anderem bei Zöliakie, infektiöser Enteritis und Unterernährung auftreten.

Weitere wichtige Daten beziehen sich auf die Tatsache, dass eine Laktoseintoleranz dosisabhängig ist, dh möglicherweise werden kleine Mengen Milch oder Milchprodukte gut vertragen. Einige Kinder vertragen 1 bis 2 Gläser Milch pro Tag ohne Symptome. Die gleichzeitige Aufnahme von Feststoffen erhöht die Magenentleerungszeit und den Darmtransit und ermöglicht eine längere Zeit für die Wirkung von endogener Laktose. Achten Sie daher auf eine ausreichende Kalziumaufnahme oder gegebenenfalls eine Medikamentenergänzung. Bereits bei Allergien reicht ein kleines Volumen aus, damit die Symptome auftreten.

Was sind die Symptome bei Erwachsenen und Kindern? Sind gleich?

Die Menge an Laktose, die erforderlich ist, um Symptome auszulösen, variiert von Individuum zu Individuum, abhängig von dem Anteil der aufgenommenen Laktose, dem Grad des Laktasemangels und der Art der Nahrung, mit der Laktose aufgenommen wurde. Die Hauptsymptome sind: Bauchschmerzen, Borborigm, Blähungen, Blähungen, explosiver wässriger Durchfall, perianale Dermatitis, Dehydration und metabolische Azidose können in schwereren Fällen auftreten.

Wie kann man herausfinden, ob das Kind eine Intoleranz entwickelt hat? Wann sollten wir sie zum Arzt bringen?

Suchen Sie bei den oben genannten Krankheiten einen Arzt auf, bevor Sie eine Diät ohne Milch und Milchprodukte beginnen. Denken Sie daran, dass Personen mit einer milch- und milcharmen Ernährung und ohne ausreichenden Ersatz oder Ergänzung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine unzureichende Knochenmineralisierung entwickeln.

Wenn das Kind allergisch oder intolerant ist, wie sollte die Ernährung aussehen? Was kann Milch ersetzen? Welche Vorsicht ist geboten?

Eine Allergie gegen Kuhmilch erfordert eine Diät ohne Milch und Milchprodukte unter besonderer Berücksichtigung der Etiketten, da Milch unter einem anderen Namen angeboten werden kann, z. B.: Milchpulver, Magermilch, flüssige Milch, Milchverbindung, Kasein, Kaseinat, Lactoalbumin, Lactoglobulin , Lactulose, Lactose, Molkeproteine, Molke, Molkeprotein. Aufmerksamkeit auch auf Medikamente und Kosmetika. Bei Milchallergien dürfen keine Lebensmittel konsumiert werden, die Käse, Joghurt, Butter, Sauerrahm, Vollmilch, Magermilch, Milchpulver, Kondensmilch, Milchprodukte und Milchprodukte enthalten. Vermeiden Sie auch Produkte mit Käsearoma, künstlichem Buttergeschmack, Karamellgeschmack, Kokoscremearoma und gebranntem Zuckergeschmack. Das gestillte Kind muss in der Muttermilch bleiben und die Mutter wird auf Diät sein. Bei Verwendung von Säuglingsnahrung wird diese durch eine spezielle Formulierung mit hydrolysiertem Protein oder Aminosäuren ersetzt

Ist es genetisch?

Die Erstbeschreibung der Laktoseintoleranz erfolgte durch Hippokrates 400 v. Chr. Und die Verringerung der Laktaseaktivität tritt häufiger bei einigen ethnischen Gruppen (zum Beispiel: Eskimos, Juden, Orientalen, Inder, Schwarze) auf, die ihre Enzymaktivität zunehmend verlieren. Die Prävalenz kann je nach ethnischer Zugehörigkeit zwischen 10% und 90% variieren. Es wird postuliert, dass diese Variation der Prävalenz auf die natürliche Selektion zurückzuführen ist, die bei Menschen auftritt, die domestizierte Milchvieh, Milchkonsumenten und deren Derivate in der Nahrung züchten, wobei ein dominantes genetisches Merkmal erworben wird, das die Laktaseaktivität nach dem Absetzen und der Selektion aufrechterhält Personen, die genetisch für die Verdauung von Laktose qualifiziert sind. In diesen Fällen besteht eine Persistenz eines „regulatorischen Gens“, das kürzlich sequenziert wurde und sich auf Chromosom 2 befindet (2q21).Dies erlaubt keine Unterdrückung der Laktasesynthese in der programmierten Zeit. Trotz dieser Entdeckung haben Gentests keine diagnostische Funktion für Laktoseintoleranz und haben keinen Einfluss auf die Behandlung.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Laktoseallergie oder -unverträglichkeit zu verhindern?

Bei Laktoseintoleranz gibt es keine Präventionsrichtlinien. Bereits bei Nahrungsmittelallergien gibt es keine Hinweise darauf, dass die Sensibilisierung in der intrauterinen Phase beginnt. Bisher gibt es kaum Hinweise darauf, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Allergie verhindert. Es ist wichtig, das ausschließliche Stillen bis zu einem Alter von sechs Monaten zu fördern und bis zu zwei Jahren oder mehr zu ergänzen. und verzögern Sie nicht die Einführung fester Lebensmittel oder der sogenannten „mehr“ Allergene (Fisch, Erdnüsse, Nüsse, Eier usw.), um Allergien vorzubeugen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, die Einführung fester Lebensmittel nach dem sechsten Lebensmonat zu verzögern, da das Risiko besteht, das Bewusstsein für Lebensmittelantigene und mögliche Manifestationen von Allergien, insbesondere atopischer Dermatitis, zu erhöhen.

Gibt es ein Maß an Intoleranz?

Die Menge an Laktose, die erforderlich ist, um Symptome auszulösen, variiert von Individuum zu Individuum, abhängig von dem Anteil der aufgenommenen Laktose, dem Grad des Laktasemangels und der Art der Nahrung, mit der Laktose aufgenommen wurde.

Gibt es eine Behandlung? Oder ist es fürs Leben?

Sekundäre Laktose und Frühgeborene sind vorübergehend, das Individuum toleriert nach einer Diät ohne Kohlenhydrate wieder. Der Rest ist fürs Leben.

Gibt es eine Anzahl von Menschen in Brasilien, die an Laktoseintoleranz leiden?

Es liegen keine Daten zur genauen Anzahl von Personen mit Laktoseintoleranz vor.