Was ist hämolytische Anämie?

Hämolytische Anämie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Antikörper des Körpers rote Blutkörperchen zerstören

hämolytische Anämie

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Autoimmunhämolytische Anämie (AHAI) ist eine Krankheit, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, die durch körpereigene Antikörper, sogenannte "Autoantikörper", verursacht wird. Es gibt drei verschiedene Arten von hämolytischer Anämie: heiß, kalt und gemischt.

Heiße hämolytische Anämie

Bei heißer hämolytischer Autoimmunanämie reagieren Autoantikörper bei einer Körpertemperatur von 37 ° C stärker.

Kalte hämolytische Anämie

Bei kalter autoimmuner hämolytischer Anämie tritt die Zerstörung der roten Blutkörperchen bei Temperaturen zwischen 4 ° C und 18 ° C auf.

Gemischte hämolytische Anämie

In gemischter Form existieren die beiden Arten von Autoantikörpern (heiß und kalt) nebeneinander.

Autoimmunhämolytische Anämie kann mit chronischen Krankheiten, Drogenkonsum oder Neoplasien verbunden sein. Es ist jedoch eine sehr seltene Erkrankung.

Symptome einer hämolytischen Anämie

Die häufigsten Symptome einer hämolytischen Anämie sind Atemnot (Atembeschwerden), Müdigkeit, Herzklopfen und Kopfschmerzen. Der Zustand kann auch Blässe und Gelbsucht verursachen.

Bei Kindern ist die hämolytische Anämie normalerweise selbstlimitierend (hat einen begrenzten und bestimmten Zeitraum); Bei Erwachsenen ist es normalerweise chronisch und kann im Laufe der Zeit eine Verschlimmerung und Remission zeigen.

Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine hämolytische Anämie zu diagnostizieren. Einer ist durch ein Blutbild mit Thrombozytenzahl. Es ist auch möglich, eine hämolytische Anämie mithilfe von Coombs-Tests und Hämolysetests zu diagnostizieren. unter anderen.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, den Grad der Zerstörung der roten Blutkörperchen zu verringern, was zu einem Anstieg des Hämoglobinspiegels und einer Verbesserung der Symptome einer hämolytischen Anämie führt. Wenn die Krankheit durch die Verwendung von Arzneimitteln verursacht wird, müssen diese ausgesetzt werden.

Die korrekte Identifizierung der Art der hämolytischen Anämie ist wichtig, da die Behandlung und der Krankheitsverlauf unterschiedlich sind. Es gibt Spezialisten auf diesem Gebiet, die eine Behandlung mit Folsäure befürworten, da ein Mangel an Folsäure zu einer Megaloblastenkrise führen kann, wenn das Rückenmark nicht in der Lage ist, rote Blutkörperchen richtig herzustellen, was zu schwerer Anämie führt.

Bei heißer hämolytischer Anämie werden Glukokortikoide, Splenektomie oder Immunsuppressiva eingesetzt.

Bei kalter hämolytischer Anämie erfolgt die Behandlung grundsätzlich mit Kälteschutz. Der Patient wird angewiesen, sich auch im Sommer warm zu halten. Der Schutz der Extremitäten (Kopf, Füße und Hände) wird dringend empfohlen. In der primären Form sind die Ansprechraten auf die Behandlung niedrig und liegen im Allgemeinen unter 20%, so dass die Indikation zur pharmakologischen Behandlung, üblicherweise mit Immunsuppressiva oder zytotoxischen Mitteln, nur in Fällen mit größerer Beeinträchtigung der Lebensqualität erfolgt. Eine weitere therapeutische Modalität ist die Plasmapherese, eine Transfusionstechnik, die die Entfernung von Blutplasma von einem Spender oder Patienten ermöglicht.

Mit der Behandlung wird eine Verringerung des Zerstörungsgrades der roten Blutkörperchen erwartet, was zu einem Anstieg des Hämoglobinspiegels und einer Verbesserung der Symptome einer hämolytischen Anämie führt.